Samstag, 16. Januar 2010

Reisecommunity

Reisepartner gesucht? Reisecommunity join my trip gefunden!

Stellen Sie sich, wie diverse andere Reisende, auch immer wieder die Frage, ob Sie einen Reisepartner an Ihrer Seite haben wollen, oder nicht? Alleine reisen mag sehr wohl auch verführerisch sein, aber mit einem oder mehreren Gleichgesinnten an der Seite macht ein Urlaubstrip doppelt so viel Genuss.

Wenn Sie sich in einer Reisecommunity wie join my trip im Internet ein Profil anlegen können Sie viele Fragestellungen Ihrer Reisepartner Suche enorm vereinfachen. Sie erstellen auf join my trip eine eigene Website auf der Sie sich und Ihre Vorlieben beim Reisen abbilden. In einer Reisecommunity join my trip können Sie eine Reiseparteranzeige für jede Reise aufgeben und jeder Andere kann sich gleich auf Ihrer join my trip Profilseite ein klein bisschen über Sie und Ihre anderen Reisen ins Bild setzen. Sie können Ihre Urlaubsfotos auf join my trip hochladen und Sie mit anderen aus der Reisecommunity teilen. Und Sie können sich die Bilder von Ihren Reisepartnern der letzten Fahrt ansehen. Vor Beginn der Reise können Sie leicht die wichtigsten Punkte mit potentiellen Reisepartnern durchgehen. Welche Type von Trip möchten Sie? Sie suchen in diesem Fall sicher nach einem Gleichdenkenden, daher müssten Sie vor Reisebeginn Ihre Anliegen mit dem gewünschten join my trip Reisepartner genau absprechen, damit auf der Reise keine unbefriedigenden Fehldeutungen auftauchen. Möchten Sie Kultururlaub, viel Sport, möchten Sie Führungen machen, etwas einfach spontan unternehmen, faszinieren Sie sich für spezielle Länder und wie ist Ihr Budget?
Vorher müssen Sie mit dem Reisepartner auch die allgemeinen Dinge klarstellen. Darunter fallen Einreisebestimmungen, haben Sie und ihr Reisepartner auch die benötigten Einreisepapiere und Impfungen. Hier können vielleicht die Mitgleider von join my trip weiterhelfen. Zu den allermeisten Ländern gibt es schon Berichte die ausgetauscht werden können.
Auch wenn Sie die Trip mit einer Ihnen zunächst fremden Persönlichkeit planen, die Sie auf join my trip über eine Annonce kennengelernt haben, müssten Sie sich vor der Abfahrt bestimmt zu einem Gespräch treffen und sehen, ob Sie sich riechen können.
Einen tollen Reisepartner zu finden, der ähnliche Ziele hat, ist nicht unmöglich. Sicherlich müssen auch Sie eventuell flexibel sein und auf die Anliegen Ihres Reisepartners eingehen, aber dafür können Sie gemeinsam neue Länder untersuchen. Eine Reisecommunity wie join my trip zeigt ganz einfach gemeinsame Entzückung für bestimmte Reiseziele das kann hilfreich sein und ist ideal für künftige Erkundungen des Urlaubslandes. Vielleicht können Sie ihr und ihr Reisepartner auch vom Wissensstand des jeweils anderen Nutzen haben und interessante Besonderheiten des besuchten Reiselandes aufdecken.

Reise nicht allein

Mit einem Reisepartner auf Reisen

Indes der Pauschaltourist am liebsten mit seinem Ehepartner reist , ist der Individualtourist meist auf sich als Einzelnen gestellt. Er ist gezwungen, seine teilweise waghalsigen Treckingtouren öffentlich darzubieten um denkbare Reisepartner zu finden. Individualtouristen lieben es mit einem Reisepartner zu reisen. Nämlich wenn sie vorhaben einen vollen Kontinent -wie es viele Rucksacktouristen in Australien über Wochen praktizieren- bereisen, so ist ein glaubwürdiger Reisepartner unabdingbar und nicht zu bemessen mit keinem Geld der Welt. Angefangen bei kleinen Erledigungen in fremden Ortschaften bis hin zu unterstützenden Handgriffen in bedrohlichen Extremsituationen wie z.B. bei der Durchquerung politisch unsicherer Regionen, sind die Vorzüge kaum mehr von der Hand zu weisen.

Reisepartner sind häufig vorher fremde Menschen, welche man über eine Reisecommunity oder Blogs im Internet gefunden hat. Es gibt genug Anbieter, welche als Plattform für Kontaktgesuche dieser Art zuständig sein wollen und nun einmal diesen Dienst häufig kostenfrei anbieten. Möchte man etwa eine Rucksacktour durch Equador bewerkstelligen, dieses aber nicht ohne einen Reisepartner, so wird man dort meistens schnell fündig und aktiviert Gleichgesinnte. Natürlich kann auch der Liebling einen Reisepartner darstellen. Dieses ist de facto die beste Form, da in Extremsituationen ein blindes Vertrauen herrscht, welches bei vorher fremden Reisepartnern erst anwachsen muss.

So facettenreich der Urlaub als solches ist, so ist auch der unverkennbare Reisepartner nicht konkret zu benennen. Egal wie unähnlich sich Reisepartner zunächst sein sollten eines ist Ihnen allen gleich. Anfangs verbindet die Lust auf das Neue, welches es zu erforschen gilt. Trekkingtouren über die spanischen Pyrenaen z.B., oder Expeditionen durch die Wüste Gobi, Individualtouristische Reisen durch weniger bedeutend besuchte Länder wie Libyen oder Jemen. Bei all diesen großen und auch kleinen Episoden, welche nur als Beispiel dienen sollen, ist ein begleitender Reisepartner unverzichtbar. In vielen Fällen ist der Reisepartner nach der jeweiligen Reise ein Freund fürs Leben geworden.

Fliegen und erholen

Erholung wie im Fluge

Einige Teenager mit vollbepackten Rucksäcken tuscheln nervös über ihren bevorstehenden Flug nach Neuseeland, die reizvolle Dame aus Indien im bunten Seidensari studiert gleichmütig die Abflugtafel, eine Reisegruppe aus Kanada erkennt man am Ahornblatt auf ihren T-Shirts, es wimmelt von Menschen, die auf ihren Flug in ferne Länder warten. Durch die riesigen Glasscheiben kann man die aktuellen Jets und die Tragflächen der beindruckenden Großraum-Flugzeuge auf dem Rollfeld anschauen. Der Duft der großen weiten Welt weht exotisch und kribbelnd durch die Abflughalle.
Wer sich bei der Reiseplanung für seinen Urlaub für einen Flug entschieden hat, kann die allerschönste Zeit des Jahres bereits von der ersten Minute an unbeschwert genießen. Trifft man am Tag des Flugs pünktlich beim Check-In ein, ist man schnell das meiste Gepäck los und kann ohne Hast ein Tässchen Kaffee genießen und sich auf den Flug einstimmen oder durch die elegante Ladenpassage des Flughafens flanieren.
Beim Einsteigen ins Flugzeug hat der erste Urlaubstag bereits begonnen. Die Flugbegleiterin hilft freundlich lächelnd bei der Sitzplatzsuche, bringt Tageszeitungen oder unterstützt beim Verstauen des Handgepäcks. Bald hat man es sich in dem angenehmen Sitz wohlig gemacht, geht der Flug auch schon los: Die Triebwerke surren, jetzt wird es Zeit, sich anzuschnallen. Ein Blick durchs Fenster lohnt beim Start, unmittelbar verschwindet die nasse Startbahn aus der Sicht, der Flughafen und die Landschaft schrumpfen zusammen auf ein Miniaturmaß und urplötzlich bricht die Sonne durch die dichten Wolken. Es geht immer weiter aufwärts, bis die Flughöhe erreicht ist. Die Anschnallzeichen erlöschen, gleich duftet es nach leckerem Kaffee und Tee. Die Flugbegleiter bewirten mit Snacks, die Passagiere dürfen es sich auf ihrem Flug richtig gut gehen lassen. Ein Kissen, eine weiche Decke? Kommt sofort. Bis zur Landung nutzen einige die Flugzeit für ein kleines Nickerchen, viele schauen den gezeigten Kinofilm, andere unterhalten sich leise über die geplanten Aktivitäten. Relaxter kann eine Urlaubsreise nicht beginnen. Und die Zeit verrinnt wie im Flug.

Going Outdoor

Ein spannendes Outdoor Erlebnis

Direkt übersetzt heißt „Outdoor“ nichts anderes, als draußen. Für mich heißt es viel mehr. Für mich meint es, nicht eingesperrt zu sein, das Gefühl von Freiheit.

Indes meine Kollegen vor ihrem Urlaub die Rollen ihres nagelneuen Hartschalen Koffers untersuchen, gehe ich vor meinem Urlaub hinunter in unseren Keller und hole meinen Rucksack hervor.
„Outdoor“ kann man nicht übersetzen, es ist ein Empfinden das man nicht erklären kann, es gibt keine Worte dafür. Für einige ist es Trekking, Wandern oder Klettern. Für mich und all die anderen Frischluft-Freaks, oder Outdoor-Fanatiker ist es so viel mehr. Es ist ein alltäglichers Abenteuer, das keinen Kalendertag dem anderen gleichen lässt. Es gibt Regen und es gibt Sonnentage. Für viele ist es ein Schlafen mit Ameisen in einem Schlafsack. Für mich ist es das Zeltplatzgefühl. Zu keiner Zeit hat man so immens Hunger, als dann, wenn die Sonne untergeht, das Zelt aufgebaut ist, die Füße von den Trekkingschuhen befreit sind.
Und vor allem ist es die tägliche Bestätigung, dass ich bei all meinen Trekking-Trips feststelle, dass man alles, was man braucht, auch selber tragen kann.

Ich gehöre nicht zu den wahnsinnig vielen Pauschal-Touristen, die ihren Urlaub in einem all inklusive Hotel an der Bar verbringen. Dann brauche ich keinen Urlaub. Ich oute mich als Outdoor-Fanatiker mit Interesse für Trekking in den Schwarzen Kontinent. Kongo, am Äquator mit dem idealen Reiseklima kann ich nur empfehlen. Es ist dort niemals zu warm, jedoch regnet es oft und in den Bergregionen kann es vergleichsweise kalt werden.

Mit dem Gedanke, dass ein Guide unerlässlich ist, musste ich mich bei meiner ersten Tour erst beschäftigen. Trotzdem bekam unsere Gruppe mehrere Guides, die zum Teil bewaffnet waren. In Ordnung, sollten uns wilde Tier begegnen, wären wir ja alle gut gesichert. Nichtsdestotrotz sahen wir keine gefährlichen Tiere, sondern hörten nur das Gekreische der Affen in den Bäumen.
Und am Abend wurden die Zelte aufgebaut, unsere Begleiter entzünden mit Bambusstangen Feuer, andere bereiteten einen unglaublich guten Maisbrei zu. Und plötzlich war es Nacht. Bereits um 20 Uhr war es finster. Wir waren alle voll und müde. Es ist diese Müdigkeit, und die Empfindung zufrieden zu sein, das man zu Hause nie hat. Und hinter einem Baum schien der wundervolle Vollmond. In keinem Hotel der Welt, nicht einmal daheim ist der Mond so leuchtend.

Ein Reiseforum

Ein Reiseforum ist der erste Schritt zur Erholung

Internetforen gibt es nunmehr annähernd so viele wie den sprichwörtlich bekannten Sand am Meer. Was nicht notgedrungen zur Übersichtlichkeit beiträgt. Der zweifellose Vorteil daran ist dennoch, dass sich immer mehr Foren auf ein besonderes Thema, wie „Literaturforum“ oder „Reiseforum“ festlegen. So kann man dieser Tage ganz gezielt nach Fach- oder Interessensgebieten googlen und sich konkret belehren lassen. Ein Reiseforum ist unter der Auswahl bekannter Plattformen besonders informierend, wenn man zum Beispiel zu unterschiedlichen Reise-Zielen oder einem bestimmten Gasthaus Auskünfte braucht, die nicht vom Besitzer des Hotels oder vom Reisebüro direkt geprägt sein sollen. In einem Reiseforum kann man erheblich neutralere Informationen erhalten.

Reisende empfinden Katalog-Formulierungen möglicherweise anders, als diejenigen, die eine Clubanlage gern ausgebucht sehen wollen. So kann der Fachausdruck „kinderfreundlich“ für Familien etwas sehr erwünschtes sein, in der Realität im Kontrast dazu bedeuten, dass an Entspannung nicht einen Augenblick des Tages zu denken ist. Eine Beschreibung wie „strandnah“ muss nicht bezeichnen, dass das Meer nur 10 Meter weit oder in Sichtweite ist. Der Reiseveranstalter kann darunter verstehen, dass es eine direkte Busverbindung zum Badestrand gibt, mit der man nur eine dreiviertel Stunde pro Strecke benötigt , um ihn zu erreichen. Ein Urlauber beurteilt das offensichtlich nicht als „strandnah“. In einem Reiseforum kann man so etwas vor der Bestellung zu Gehör bekommen und erspart sich damit ein unschönes Urlaubserlebnis.

Ein Reiseforum hat trotzdem noch viele übrige Vorteile. Zum Beispiel können sich Kleingruppen für gemeinsame Ausflüge finden. Ob für längere Ski-Reisen oder einen Kurz-Trip nach London, eine Katamaran-Tour durch den Pazifik oder einfach nur eine groß angekündigte Karnevals-Party … die Chancen sind zahlreich. Vor allem lernt man Menschen mit gleichen Wünschen kennen, denen man ohne dieses Reiseforum vielleicht nie im Leben begegnet wäre. Auch gelegentlichen Treffen, um sich über Reisen bei einem gemütlichen Glas Bier auszutauschen, steht sicher nichts im Wege. Sie sehen: Sich in einem Reiseforum aktiv zu beteiligen hat nur Vorteile. Nutzen Sie sie doch einfach!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Reisecommunity
Reisepartner gesucht? Reisecommunity join my trip gefunden! Stellen...
karlkurt - 15. Jan, 19:45
Reise nicht allein
Mit einem Reisepartner auf Reisen Indes der Pauschaltourist...
karlkurt - 15. Jan, 19:40
Fliegen und erholen
Erholung wie im Fluge Einige Teenager mit vollbepackten...
karlkurt - 15. Jan, 19:36
Going Outdoor
Ein spannendes Outdoor Erlebnis Direkt übersetzt heißt...
karlkurt - 15. Jan, 19:33
Ein Reiseforum
Ein Reiseforum ist der erste Schritt zur Erholung Internetforen...
karlkurt - 15. Jan, 19:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 5238 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jan, 19:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren